WLV YOUletics – young athletics for YOU
  27.03.2018 •     WLV , KiLa


Mit dem Pilotprojekt “WLV YOUletics” war der Württembergische Leichtathletik-Verband in den vergangenen zwei Wochen an insgesamt drei Schulen im Verbandsgebiet unterwegs und hat die Klassenstufen 5 und 6 mit attraktiven Bewegungsstationen zum Laufen, Springen und Werfen begeistert.

Mit dem Slogan "young athletics for YOU" startete die erste Veranstaltung an der Realschule in Süßen. Ex-Weitspringer Martin Münkle hat als zuständiger Sportlehrer das Projekt an seine Schule geholt. Insgesamt 140 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 waren in der Schulturnhalle voll bei der Sache. Aufgeteilt in zwei Gruppen hatten die Jugendlichen rund 90 Minuten - also zwei Schulstunden - Zeit die sechs Stationen von WLV YOUletics auszuprobieren und sich zu messen. An den Stationen gab es jeweils vier Leistungszonen zu erreichen. Diese Zonen waren farblich markiert und anhand der besten Leistung gab es an jeder Station ein farbiges Silikonarmband zu gewinnen. Hierbei gab es beispielsweise das "Speed-Tapping" bei dem die Anzahl an Sprungkontakten in einer gewissen Zeit gezählt wurde. Medizinbälle wurden beim "High-Bouncing-Throw" auf den Boden gepfeffert und der aufprallende Ball musste anschließend über einen Höhenbegrenzen springen.

Die Gelegenheit einen absoluten Top-Athleten kennenzulernen gab es für die Kinder ebenfalls: In Süßen stand Tobias Ferreira für Fragen und Antworten bereit. Der 800m Läufer von der LG Filder mit einer PB von 1:51,91s war bereits U18 EM-Teilnehmer und gehört zu den Besten seines Alters in ganz Deutschland. Das Nachwuchstalent betreute zudem die "Chill-Out-Station", bei der die Firma Pedalo zahlreiche interessante Balance-Geräte zur Verfügung stellte, die eine tolle Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler darstellten.

Einige Tage später am Anna-Essinger-Gymnasium in Ulm übernahm diese Aufgabe der Olympiateilnehmer im Zehnkampf Arthur Abele vom örtlichen SSV Ulm 1846. Bereits beim gemeinsamen Aufwärmprogramm brachte der Top-Athlet die Jugendlichen in Fahrt und begeisterte. In der 5-teiligen Kuhberg-Halle gab es genügend Platz für die 5. und 6. Klässler sich auszutoben. Überschattet wurde die Veranstaltung in Ulm von zwei Verletzungen, sodass das gesamte Orga-Team des WLV den beiden Jungs gute Besserung wünscht.

Bei der Abschlussveranstaltung in Bopfingen im Ostalbkreis wurde eindrücklich demonstriert, dass auch in einer zweiteiligen Halle sechs Stationen für rund 70 Kinder pro Gruppe genügend Platz finden und alle sich gleichzeitig austoben können. In Bopfingen sorgte besonders auch der "Watussi-Jump" für aufregende Bewegungserfahrungen, denn hier galt es über ein Seil sowohl hoch als auch möglichst weit zu springen.

Am Ende jeder Veranstaltung tauschten die Teilnehmer ihre gesammelten Silikon-Armbänder von den Stationen gegen das offizielle rote WLV YOUletics-Armband ein, das alle als Erinnerung an diesen Sporttag nachhause nehmen durften. Zudem gab es für jeden eine Urkunde, die außerdem mit den örtlichen Trainingszeiten der Leichtathletikabteilung versehen war.

WLV YOUletics-Projektleiter Markus Reichle resümierte "Wir haben tolle Sportstunden mit den Klassen 5 und 6 erlebt und konnten auch für die zukünftigen Veranstaltungen zahlreiche Erfahrungen sammeln. Im nächsten Jahr soll WLV YOUletics wieder in den Wintermonaten im WLV-Gebiet auf Tour gehen, worauf wir uns jetzt schon freuen".

Weitere Informationen zu WLV YOUletics finden Sie hier.

Ein imposantes Video von WLV YOUletics finden Sie nachstehend.