WLV Pokal Kinderleichtathletik: Doppelsieg für den SSV Ulm 1846
  28.11.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , KiLa , BW-Leichtathletik , Talentförderung


Der WLV Pokal Kinderleichtathletik am Sonntag, 27. November 2022 in der Stuttgarter SCHARRena mit über 500 angemeldeten Kindern konnte sein Versprechen halten: Ein wahres Festival der Kinderleichtathletik mit dem SSV Ulm 1846 als Sieger in beiden Altersklassen.

Schnell nach Hallenöffnung um 9 Uhr füllten sich die Ränge in der großen Sportarena im Stuttgarter Neckarpark. Für den Wettkampf der Altersklasse U10 waren über 250 Kinder samt Betreuer:innen sowie Eltern, Omas, Opas und Geschwister angereist und die Vorfreude war allen sichtlich anzumerken.

Bereits gute drei Stunden vor Wettkampfbeginn war das Team des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes schon voll in Action, um die Stationen in der Halle vorzubereiten und das Catering im Foyer der SCHARRena aufzubauen. Der WLV Fachausschuss Kinder und Jugend war in voller Mannschaftsstärke vor Ort, um tatkräftig anzupacken.

Zum gemeinsamen Warm-up verwandelte sich der Halleninnenraum zu einem bunten Wimmelbild und voller Begeisterung wurde die Laola-Welle gestartet. Dann ging es endlich los: Insgesamt fünf Disziplinen standen beim WLV Pokal Kinderleichtathletik auf dem Programm. Zunächst waren der Zonen-Weitsprung, der Medizinballstoß, der 30-Meter Sprint sowie der Hoch-Weitsprung aufgebaut. Reihum absolvierten die Riegen die jeweiligen Disziplinen. Unterstützt von Helfer:innen des SV Stuttgarter Kickers und des MTV Stuttgart konnte an allen Stationen ein zügiger Ablauf gewährleistet werden. Nach jeder Disziplin brachten die Teambetreuer:innen die Ergebnislisten ins Wettkampfbüro, wo Philipp Steeb aus dem WLV Kreis Esslingen die Auswertung mit TAF3 von Seltec schnell und unkompliziert vornahm.

Nachdem die ersten vier Disziplinen absolviert waren, wurde Platz für das abschließende Highlight geschaffen: Die Hindernissprint-Staffel. Sieben Teams konnten gleichzeitig ihren Staffellauf über drei Minuten hinweg absolvieren. Vorgestellt durch die Moderatorin Maximiliane Hegemann wurden alle Teams beklatscht und nochmals motiviert, um bei der Staffel alles zu geben. Lautstark angefeuert wurde über die Hindernisse aus Stapelsteinen und Minihürden gesprintet, um den Tennisring möglichst schnell an das nächste Teammitglied übergeben zu können. Hierbei wurde die SCHARRena zu einem echten Festival der Kinderleichtathletik verwandelt!

Große Augen machten die Kinder, als nach der Staffel plötzlich Weltklasse-Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) begrüßt werden konnte. Die sympathische Zweimeter-Springerin berichtete den Kindern über ihre eigenen Anfänge in der Leichtathletik und von ihren größten sportlichen Momenten. Im Anschluss überreichte Jungfleisch auch die Urkunden, Medaillen und den WLV Pokal Kinderleichtathletik an die U10-Mannschaften. Jedes Kind erhielt hierbei eine Urkunde und alle 28 Mannschaften wurden aufgerufen und geehrt. In diesem spannenden Wettkampf hatte am Ende der SSV Ulm 1846 die Nase vorne – knapp gefolgt von der LG Limes-Rems und der Spvgg Holzgerlingen. Freudig stemmten die Ulmer Kinder den Pokal aus den Händen von Marie-Laurence Jungfleisch in die Höhe.

Unmittelbar im Anschluss war die Altersklasse U12 an der Reihe. Auch hier war sich die Hochspringerin vom VfB Stuttgart nicht zu schade das Warm-Up mitzugestalten und die Übungen vorzumachen. Der eine oder andere hat sogar auch die Chance genutzt um anschließend noch ein Autogramm abzustauben.

Die Disziplinauswahl bei der U12 war aus organisatorischen Gründen identisch zur U10. Es wurde auch hier wieder schnell durch die Lichtschranke beim 30-Meter Sprint gerannt, der 2kg-Medizinball wurde weitgestoßen und beim Zonenweitsprung wurden ebenfalls fleißig Punkte gesammelt.

„Beim Hoch-Weitsprung mussten wir für die U12 extra noch höhere Sprungständer organisieren, da hier zahlreiche talentierte Kinder dabei waren, die bis zu 130 Zentimeter hochgesprungen sind“ berichtet Wettkampforganisator Markus Reichle.

Den stimmungsvollen Abschluss bildete auch hier wieder die Hindernissprint-Staffel. Unter lautstarker Anfeuerung absolvierten die 25 Mannschaften ihre letzte Disziplin.

Die große Siegerehrung der U12 übernahm Johannes Lohrer als WLV Vorstand Jugend und berichtet stolz „ich bin von dieser großartigen Stimmung hier in der Halle begeistert! Man sieht den Kindern die Freude an der Leichtathletik an. Aus 33 Vereinen sind Mannschaften aus dem gesamten Verbandsgebiet angereist – man sieht die Kinderleichtathletik kommt gut an!“

Den WLV Pokal Kinderleichtathletik der U12 überreichte Lohrer erneut an das Team des SSV Ulm 1846, die damit einen Doppelsieg an diesem Tag landeten. Der Silberrang war geteilt: Sowohl die Kinder der LG Steinlach-Zollern durften Silbermedaillen nachhause nehmen als auch die der LG Limes-Rems. Die Remstäler konnten somit in beiden Wettkämpfen den zweiten Platz erringen.

Auch Christian Hummel, der Leiter Nachwuchsleistungssport der Leichtathletik Baden-Württemberg, war voller Euphorie und konstatierte „der WLV Pokal Kinderleichtathletik wird den Kindern noch lange positiv in Erinnerung bleiben.“

Die Ergebnisliste des WLV Pokal Kinderleichtathletik finden Sie hier:

Ergebnisse Kinder U10

Ergebnisse Kinder U12