Weite Würfe bei den Württembergischen Winterwurfmeisterschaften der U16 in Weissach im Tal
Angestachelt von den Stadionsprechern und der guten Stimmung wussten die Athleten die tollen Bedingungen zu nutzen, sodass etliche Bestleistungen im Weissacher Stadion heraussprangen.
In herausragender Frühform präsentierte sich Tizian-Noah Lauria von der LG Filder im Diskuswerfen der M15. Mit konstanten Würfen über die 50m beeindruckte er die Konkurrenz und sicherte sich mit 54,11m den Titel. Der Silberrang ging an Angelos Tsimopoulos vom LAZ Ludwigsburg mit 43,52m, der sich zudem im Speerwettbewerb über eine Bronzemedaille freuen durfte. Dominic Ilgner vom TSV Gomaringen komplettierte als Drittplatzierter das Podest.
Im Diskuswettbewerb der M14 ging es wesentlich enger zu. Hier sicherte sich Pascal Schnepp mit seinem letzten Versuch auf 36,69m die Goldmedaille, gefolgt von Marec Metzger (TSV Gomaringen) und Julius Rovin Iakob (LAZ Ludwigsburg).
Nach Silber mit dem Diskus konnte Marec Metzger den Speerwurfwettbewerb der M14 mit 40,69m für sich entscheiden und verwies Luca Marten Krell (SV Unterjesingen) und Pascal Schnepp (LG Filder) auf die Plätze 2 und 3.
In der Altersklasse M15 flogen die Speere noch etwas weiter hinaus. Ferdinand Eichholz (LG Filder) ließ seinen Speer auf 44,26m fliegen und holte sich den Württembergischen Meistertitel. Ole Schittenhelm (Spvgg Holzerglingen) holte sich mit 43,57m die Silbermedaille.
Auch die Mädchen der Altersklasse U16 wussten die guten Rahmenbedingungen zu nutzen.
Im Speerwurfwettbewerb noch auf Rang 4, setze Antonia Engelke im Diskuswerfen der W14 noch einen drauf und erkämpfte sich mit 28,55m in diesem Wettbewerb den Meistertitel. Anna Hellinger (LG Hohenlohe), die das Speerwerfen mit herausragenden 37,81m für sich entscheiden konnte, sicherte sich mit dem Diskus zudem noch die Silbermedaille, gefolgt von Sandrina Sprengel (LG Steinlach-Zollern).
Die engste Entscheidung gabs im Diskuswerfen der W15. Hier konnte sich Lilly Wolf (VfB Stuttgart) mit einem Zentimeter gegenüber Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) durchsetzen und sich die Goldmedaille mit 34,20m sichern.
Herausragende Werferin im Speerwurf der W15 war Lina Single vom TV Weilstetten, die den 500g schweren Speer auf 36,81m segeln ließ und sich über den Titel freute. Marie Backmund (TSV Gomaringen) und Lisa Hutzler (LG Filder) freuten sich nach Würfen auf 33,79m bzw. 33,07m ebenso über die Silber- und Bronzemedaille.