Timo Benitz sichert Staffelsieg für die LG farbtex Nordschwarzwald
  28.07.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , WLV


Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm wurden am Sonntag auch die nationalen Titelkämpfe der Aktiven mit den Langstaffeln ausgetragen. Die Schlussläufer Timo Benitz lief für sein Team, die LG farbtex Nordschwarzwald, als Erster ins Ziel.

Das Tempo auf dem ersten Abschnitt über 3x1000 Meter der Männer machte der SSC Hanau-Rodenbach mit Marius Abele. Doch nach dem ersten Wechsel setzte sich die LG Braunschweig mit Viktor Kuk an die Spitze. Den stärksten 1.500 Meter-Läufer im Feld konnte zum Abschluss die LG farbtex Nordschwarzwald ins Rennen schicken. Timo Benitz lief im Windschatten des Braunschweigers Julius Lawnik und packte auf der Schlussgeraden seinen berüchtigen Schlussspurt aus und stürmte in 7:13,67 Minuten zum Titel-Gewinn.

"Mein starker Schlussspurt kommt langsam wieder", freute sich Timo Benitz nach dem Lauf, den nach Vorarbeit seiner Vereinskollegen Denis Bäuerle und Hendrik Engel. "Ich habe einen ganz schönen Berg Trainingsrückstand." Erst bremste ihn ein Ermüdungsbruch aus, dann folgten im Mai drei Wochen Pause unter anderen wegen Problemen mit dem Ischiasnerv, von daher hat der -Jährige erst eineinhalb Monate Bahntraining in den Beinen. Bei der DM in Berlin (3./4. August) will er seinen fünften Titel über die 1.500 Meter holen und bei einem geeigneten Meeting noch die WM-Norm für Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) angreifen.

Rang vier in diesem Rennen ging an die SG Schorndorf mit Ludwig Sämann, Marcel Fehr und Nicolai Christ 7:20,59 Minuten; Sechster wurde die LG Region Karlsruhe mit Holger Körner, Felix Wammetsberger und Pascal Kleyer in 7:24,79 Minuten.

Bronze für das Frauen-Team der SG Schorndorf 1846

Top besetzt war der Wettbewerb über 3x800 Meter der Frauen. Mit der LG Stadtwerke München war ein überlegenes Trio am Start, das mit der Studenten-Vize-Weltmeisterin Christina Hering als Schlussläuferin den Titel in 6:14,61 Minuten sicher unter Dach und Fach brachte. Hinter der Staffel des TSV Bayer 04 Leverkusen schob sich die SG Schorndorf 1846 mit einer starken Schlussläuferin Hanna Klein (6:32,00 min) auf den dritten Platz. Fünfte wurde die Startgemeinschaft Pliezhausen-Gomaringen-Balingen mit Julia Rieger, Katrin Wallner und Kim Penz in 6:41,69 Minuten.

>> Zu den Ergebnissen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm


Deutsche Jugendmeisterschaften Ulm, 26.-28. Juli 2019Deutsche Jugendmeisterschaften Ulm, 26.-28. Juli 2019Deutsche Jugendmeisterschaften Ulm, 26.-28. Juli 2019