Starke Leistungen bei den Regionalmeisterschaften in Ulm
  14.01.2024


Ristl und Bayer führen nationales Ranking im Kugelstoßen an

Die diesjährigen Regionalmeisterschaften der Kreise Ulm, Göppingen, Heidenheim und Ostalb im Jugend- und Aktivenbereich wurden von herausragendem sportlichem Niveau geprägt. In einem Teilnehmerfeld von Athleten und Athletinnen von insgesamt 46 Vereinen mit über 700 Einzelstarts, machten die Ostalb Athleten mit teilweise beeindruckenden Leistungen auf sich aufmerksam

Beim Kugelstoßen der Männer präsentierte sich ein starkes und großes Starterfeld, in dem Simon Bayer und Silas Ristl vom LAC Essingen ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Bayer setzte sich mit einer beeindruckenden Serie von guten Stößen mit 19,53m an die Spitze, doch im letzten Versuch konterte Ristl eindrucksvoll und sicherte sich den Sieg und den Regionalmeistertitel mit 19,70 m. Mit ihren Leistungen setzen die beiden Essinger nicht nur eine starke Marke, sondern führen nun auch die aktuelle Deutsche Bestenliste an. Die beiden Athleten sind damit bestens für die anstehenden Landes und Deutschen Meisterschaften gerüstet.

Ebenfalls den ersten Platz im Kugelstoßen belegte der Mehrkämpfer Athlet Benjamin Beyerle vom LAC Essingen mit  12,32 m in der Altersklasse U20. Zweiter der M15 wurde Mattis Orthen vom LAC Essingen mit 10,06 m. Dritter der M14 wurde Moritz Haas von der LSG Aalen mit einer Weite von 8,85m.

Den Wettkampfauftakt bestritten vormittags die Stabhochspringer der U16. Überragender Sieger wurde hier Philipp Sturm vom LAC Essingen. Mit 3,60 m gewann er die M15 und verbesserte seine Bestleistung um ganze 20 cm. Bei der M14 gelang mit 2,70 m Joshua Funk von der LSG Aalen der höchste Sprung. Beide Nachwuchsathleten sind damit jeweils auf dem vierten Rang der aktuellen deutschen Bestenliste platziert.  Zweiter der M15 wurde Neo Weber mit 2,90 m, den dritten Platz belegte Mattis Orthen mit 2,60 m. Beide Athleten starten für den LAC Essingen. Nachmittags hatten die älteren Athleten ihren Stabhochsprungwettkampf. Zweiter in der Männerklasse wurde überraschend Harald Class von der LSG Aalen mit 3,30 m. Dritter der U18 wurde Johannes Hoffrogge vom TSV Oberkochen mit 3,20 m.

Bester Hochspringer der U18 war an diesem Tag Levent Aziret von der DJK SG Wasseralfingen. Mit 1,74 m gelang ihm hier der Tagessieg. Zweiter in der Klasse M14 wurde Joshua Funk von der LSG Aalen mit 1,44 m.

Im U18 Weitsprung belegte Justin Hopfensitz vom TSV Oberkochen mit sehr guten 6,28 m den zweiten Platz. Ebenfalls den zweiten Rang belegte Luisa Schulz vom  TSV Hüttlingen in der weiblichen U18 mit einer Weite von 5,16 m. Beiden fehlten nur wenige Zentimeter, 5 cm bzw. 1 cm, zum Titel.  Dritter der M15 wurde der Felix Gräßer von der LSG Aalen mit einer Weite von 5,05 m.

Schnellste Hürdenläuferin der weiblichen U20 war an diesem Tag die Mehrkämpferin Leonie Kroter von der DJK SG Wasseralfingen, in 8,75 s gewann sie diese Disziplin. Zwei dritte Plätze im Weitsprung mit 5,31 m und 10,68 m im Kugelstoßen vervollständigten ihre Tagesbilanz. Leonie belegte als Mehrkämpferin in der Saison 2023 bereits den dritten Platz der deutschen Bestenliste. Nächstes Wochenende startet sie dann als eine der Favoritinnen bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Frankfurt.

Beim Hürdenlauf der M15 belegte Jakob von Cube vom LAC Essingen mit 9,90 s den dritten Platz.

Eine starke Konkurrenz war bei den allen Läufen über die 60 m Strecke am Start. Durchsetzen auf die Medaillenränge konnte sich hier Pascal Ilzhöfer vom LAC Essingen und Luisa Schulz vom TSV Hüttlingen. Luisa belegte in 8,15 s den dritten Platz im Sprint der U18, Pascal lief in 7,25 s in der U20 auf den dritten Rang.

Die hier genannten Athleten und Athletinnen glänzten zudem mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen und Qualifikationsnormen für Landes- und Deutsche Meisterschaften. Diese Erfolge sind das Ergebnis von intensivem Training und entsprechendem Ehrgeiz der Sportler, sowie dem unermüdlichen Einsatz von ihren Trainer und Trainerinnen.


Starke Leistungen bei den Regionalmeisterschaften in Ulm