Sam Kendricks und Bo Kanda Lita Baehre versprechen Stabhochsprung-Konkurrenz der Extraklasse
  17.12.2019 •     BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , BLV , WLV


Der Stabhochsprung der Männer verspricht beim INDOOR MEETING Karlsruhe am Freitag, den 31. Januar 2020 in der Halle 3 der Messe Karlsruhe eine Konkurrenz der Extraklasse. Neben Weltrekordhalter Renaud Lavillenie aus Frankreich, der mit 5,91 Meter auch den Meeting-Rekord hält, ist Weltmeister Sam Kendricks sowie Deutschlands Stabhochsprung-Hoffnung Bo Kanda Lita Baehre am Start. Mit nur noch 50 verfügbaren Tickets ist das INDOOR MEETING Karlsruhe fast ausverkauft.

 

Der 27-jährige US-Amerikaner Sam Kendricks, der in Oxford, Mississippi geboren wurde, verteidigte in Doha seinen Weltmeistertitel von London in einem hockklassigen Starterfeld, als er aufgrund der Mehrversuchsregel mit 5,97 Meter vor dem höhengleichen schwedischen Europameister Armand Duplantis die Goldmedaille gewann. Seit 2016 gehört Kendricks zur Weltelite im Stabhochsprung und ist mit einer Bestleistung von 6,06 Meter, die er am 27. Juli 2019 in Des Moines aufstellte, auch Mitglied im elitären "Sechs-Meter-Club". In der Halle, wo er bei den Weltmeisterschaften 2016 in Portland mit 5,80 Meter und 2018 in Birmingham mit 5,85 Meter jeweils die Silbermedaille gewann, steht seine Bestmarke bei 5,93 Meterm, was in Karlsruher neuer Meeting-Rekord bedeuten würde. Der Olympiasieg fehlt Sam Kendricks noch, aber den möchte er sich bei den Spielen 2020 in Tokio holen. Bei den letzten Spielen in Brasilien gewann er mit übersprungenen 5,85 Meter die Bronzemedaille und musste sich dabei nur Olympiasieger Thaigo Braz da Silva und Renaud Lavillenie geschlagen geben.

Neben Renaud Lavillenie und Sam Kendricks ist mit Bo Kanda Lita Baehre auch der WM-Vierte von Doha mit dabei. Der 20-Jährige gilt als eines der größten deutschen Talente im Stabhochsprung und hat trotz seiner noch jungen Jahre schon eine Reihe nationaler und internationaler Titel vorzuweisen. Neben dem vierten Platz bei der WM in Doha mit übersprungenen 5,70 Meter, war sein bislang größter internationaler Erfolg  der Gewinn der Goldmedaille bei den U23-Europameisterschaften im Juli diesen Jahres, als er im schwedischen Gävle mit übersprungene 5,65 Meter U23-Europameister wurde. Dazu kommen zwei Silbermedaillen bei der U18-EM 2016 in Tiflis und der U20 EM 2018 in Grosseto.

In Deutschland ist Lita Baehre mittlerweile eine feste Größe. Schon als 18-Jähriger düpierte er bei den Deutschen Meisterschaften 2017 in Erfurt die gesamte deutsche Stabhochsprungelite und holte sich den Deutschen Meistertitel, den er ein Jahr später in Nürnberg verteidigte. In diesem Jahr  verpasste er in Berlin nur knapp seinen dritten deutschen Titel in Folge, als er hinter Raphael Holzdeppe mit 5,71 Meter den zweiten Platz belegte, nachdem er zuvor in Leipzig zum ersten Mal Deutscher Hallenmeister wurde. Aber auch in anderen Disziplinen war Lita Baehre schon erfolgreich. So holte er sich 2016 bei den deutschen U20-Meisterschaften in der 4x100-Meter-Staffel den Titel mit Bayer Leverkusen, wo er von Christine Adams betreut wird. Mittlerweile liegt der Fokus aber ganz auf dem Stabhochsprung. Seine Bestleistung unterm Dach steht bei 5,70 Meter, im Freien ist Lita Baehre mittlerweile bei 5,72 Meter angelangt. Lita Baehre möchte hoch hinaus, aber der Jugend-Leichtathlet des Jahres 2018 in Deutschland weiß  auch,  dass der Weg ganz an die Spitze noch weit ist.

Die Tickets für die 36. Auflage des INDOOR MEETINGs Karlsruhe sind so gut wie ausverkauft. Aktuell sind noch 50 Tickets in der Kategorie II verfügbar, Tickets der Kategorie I sind bereits restlos vergriffen.

Tickets gibt es bei der Tourist-Info im Schaufenster Karlsruhe, Kaiserstraße 72-74, 76133 Karlsruhe, per Ticket-Telefon unter 0721 25000 und online über www.ticketmaster.de.

 

Stationen der World Athletics Indoor Tour 2020:

25.01.2020:   NewBalance Indoor Grand Prix (Boston, USA)

31.01.2020:   INDOOR MEETING (Karlsruhe, GER)

04.02.2020:   PSD Bank Meeting (Düsseldorf, GER)

08.02.2020:   ORLEN Copernicus Cup (Torun, POL)

15.02.2020:   Müller Indoor Grand Prix (Glasgow, GBR)

19.02.2020:   Meeting international (Liévin, FRA)

21.02.2020:   Madrid Indoor Meeting (Madrid, ESP)

 

www.meeting-karlsruhe.de

www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe

www.twitter.com/INDOOR_MEETING

www.instagram.com/indoormeetingkarlsruhe


Sam Kendricks und Bo Kanda Lita Baehre versprechen Stabhochsprung-Konkurrenz der Extraklasse