Regionalmeisterschaften der U14/U16 in Uhingen
  23.05.2023


Die Regionalmeisterschaften der U14 und U16 der Leichtathletik in Uhingen wurden zur Großveranstaltung. Es hatten sich 217 Sportler und Sportlerinnen aus insgesamt 27 Vereinen angemeldet, diese absolvierten insgesamt 671 Einzelstarts.

Die Regionalmeisterschaften der U14 und U16 der Leichtathletik in Uhingen wurden zur Großveranstaltung. Es hatten sich 217 Sportler und Sportlerinnen aus insgesamt 27 Vereinen angemeldet, diese absolvierten insgesamt 671 Einzelstarts. Trotz dieser Herausforderung  schaffte der Ausrichter LG Filstal die Veranstaltung im Zeitplan zu halten. Das gute Wetter half dabei entscheidend mit.

In der W12 war Pia Hoffrogge vom TSV Oberkochen die dominierende Athletin. Ihre vier Einzeltitel holte sie sich im 75 m Sprint mit 10,66 s, im 60 m Hürdenlauf mit 11,11 s, im Hochsprung mit der Höhe von 1.35 m und im Weitsprung mit einer Weite 4,47 m.

Bei der M12 landete Mattheo Holst von der LSG Aalen im Weitsprung mit 3,92 m auf Platz 2. Mika Janouschek von der LAC Essingen wurde Dritter im Kugelstoßen.

Bei der Jugend M13 konnte Joshua Funk von der LSG Aalen den Stabhochsprung mit übersprungenen 2,50 m für sich entscheiden. Über 800 m wurde er in 2:38,80 min Zweiter. Dritte Plätze belegte er im 60  m Hürdenlauf mit 10,82 s und im Hochsprung mit 1,45 m. Sein Vereinskamerad Moritz Hass wurde Dritter im Kugelstoßen mit 8,51 m.

Gleich zwei Titel im Wurfbereich konnte sich Mattis Orthen vom LAC Essingen bei der M14 sichern. Das  Kugelstossen gewann er mit 9,13 m, ebenso das Speerwerfen mit einer Weite von 32,06 m. Im Hochsprung belegte er mit 1,45 m den dritten Platz. Sein Vereinskollege Philipp Sturm gewann den Stabhochsprung mit neuer Bestleitung von 3,10 m, über 100 m wurde er in 13,44 s Dritter. Einen Platz vor ihm ging Felix Gräßer von der LSG Aalen ins Ziel, in 13,24 s belegte er den zweiten Platz. Mit einem Sprung auf die 4,68 m wurde Gräßer im Weitsprung Dritter. Jakob von Cube vom LAC Essingen kam nach 15,02 s über die 80 m Hürden als Zweiter ins Ziel, gefolgt von seinem Trainingspartner Neo Weber in 15,64 s.

Bei den W14 Konnte sich Elisabeth Gölz vom LAC Essingen zweimal auf dem Treppchen positionieren. In 13,56 s wurde sie Zweite im 100 m Lauf, im Weitsprung kam sie mit sehr guten 4,68 m auf den dritten Platz.

Justin Hopfensitz vom TSV Oberkochen gewann bei der M15 den Hochsprung mit 1,55 m. Im Weitsprung belegte er mit gesprungenen 5,66 m den zweiten Platz. Johannes Hoffrogge, ebenfalls vom TSV, wurde Zweiter im Kugelstossen mit einer Weite von 12,18 m, ebenso im Sperrwerfen mit 40,30 m. Im Stabhochsprung schaffte er es mit einer neuen Bestleistung von 3,40 m auf den dritten Rang.

Im 800 m Lauf der W15 ging Finja Gügel von der DJK Wasseralfingen an den Start. Den Lauf konnte sie in guten 2:28,0 2 min für sich entscheiden. Amelie Katinic von der LSG Aalen belegte dabei den dritten Platz. Saskia Zeller vom LAC Essingen konnte sich im 100 m Lauf in 13,27 s und im Weitsprung mit 4,90 m jeweils auf dem dritten Rang etablieren. Die  4x 100 m Staffel der LAC Essingen kam nach 58,37 s als Dritte Staffel ins Ziel.


Regionalmeisterschaften der U14/U16  in Uhingen