Premiere für BLV U14 Teamwettkampf in Steinbach

  18.01.2024    BLV Top-News BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Der erste Wettbewerb der Reihe BLV U14 Team-Wettkampf war ein voller Erfolg und hat die Steinbacher Halle mit viel Freude gefüllt.

Am Ende gab es nur zufriedene und strahlende Gesichter. Der erste U14 Team-Wettkampf nach dem neuen BLV-Konzept in der Halle 2 der Sportschule in Steinbach war nach knapp drei Stunden mit einer Siegerehrung und Preisen für alle Teilnehmer zu Ende. Fast 100 Mädchen und Jungen in elf Mannschaften hatten den Parcours mit den fünf Disziplinen Sprint, Hürde, Medizinball-Wurf und -Stoß, sowie dem Hochweitsprung absolviert. Jedes Team für sich, von Station zu Station, wie in der Kinder-Leichtathletik. Zum Abschluss dann noch eine Pendelstaffel, bei der immer drei/zwei Teams gegeneinander antraten und unter dem großen Beifall der zahlreichen Zuschauer um die letzten zu vergebenden Punkte sprinteten.

Keine zehn Minuten später konnte BLV-Präsident Michael Schlicksupp, der auch als Hallensprecher fungierte, die Preise für die besten Einzelleistungen in jeder Disziplin überreichen und direkt danach die Pokale für die Siegerteams übergeben. Herausragend an diesem Tag waren die Mädchen und Jungs der SG Kuppenheim. Sie konnten sogar eine völlig misslungene Übergabe bei der Staffel verkraften und lagen dann am Ende knapp vor dem SV Langensteinbach und den Gastgebern vom SR Yburg Steinbach.

Einzelsieger im Sprint wurden Jana Denniger (SV Langensteinbach) und Johannes Reins (TV Gondelsheim). Am schnellsten über die Hürden kamen Maresa Thiel (SG Kuppenheim) und Henrik Mangler (SV Langensteinbach), während im Wurf Lina Imse (SG Kuppenheim) und Johannes Reins (TV Gondelsheim) punkteten. Unter den Mädels hart umkämpft und mehrfachbelegt war der Hochweitsprung. Jana Denninger, Maresa Thie, Carla Oman, Lilah Wendt und FIlippa teilten sich eine Höhe, bei den Jungs sicherte sich Aaron Faller (SV Langensteinbach) den EInzelsieg. Auf die beste Leistung im Stoßen können Carla Oman (SR Yburg Steinbach) und Henrik Mangler (SV Langensteinbach) stolz sein und die gemischte Staffel des TV Gondelsheim holte sich den Titel der schnellsten Staffel.

„Wie toll, dass wir hier einen Mannschaftswettkampf machen konnten“, war einer der meistgehörten Sätze von Jugendlichen und auch der Trainer, die ihren Athleten endlich immer Winter auch ein sportliches Erlebnis bieten konnten. Und auch die Eltern hatten Freude am Zuschauen, Miterleben und einem freien Sonntagnachmittag.

 

Alle Informationen zu diesem Pilotprojekt sind hier zu Finden:

>> Pilotprojekt: Teamwettkämpfe in der U14

 

Zum Abschlusswettkampf am 09. März 2024 in Pforzheim gibt es hier alle Details:

>> Ausschreibung für U14-Team-Abschlusswettkampf

Michael Schlicksupp / blv