Peter Schramm wird 75 – Ein Leben für den Hochsprung
  26.03.2018 •     WLV


Er machte den Weinort Eberstadt bei Heilbronn weltbekannt – am heutigen Montag feiert Peter Schramm seinen 75. Geburtstag und ist längst noch nicht im Ruhestand. Als Aktiver, Trainer und Organisator erlebte der ehemalige Religionslehrer eine umfassende wie aufregende Karriere im Sport.

Peter Schramm, Initiator und Macher des Internationalen Hochsprung-Meetings in Eberstadt, gilt als "lebende Leichtathletik-Legende", wie Karl-Heinrich Lebherz, Ehrenpräsident des Württembergischen Leichtathletik-Verbands, anlässlich dessen 70. Geburtstags sagte. Diese Würdigung gilt heute mehr denn je. Denn immer noch ist Peter Schramm der Leichtathletik im Allgemeinen und dem Hochsprung im Speziellen eng verbunden. Am Montag feiert der ehemalige Religionslehrer seinen 75. Geburtstag. An Leichtathletik-Ruhestand ist trotzdem nicht zu denken.

Peter Schramm stieg 1970 nach seiner aktiven Laufbahn als Mittelstreckler früh in die Trainer-Arbeit ein. In seiner 25-jährigen Trainer-Tätigkeit bei der TSG Heilbronn betreute er Hochspringer wie Harald Ehlke (Bestleistung 2,21 m), Jochen Schieker und Ottmar Seehorsch (beide 2,20 m). Peter Schramm war 30 Jahre lang Landestrainer in Württemberg und unter dem damaligen Bundestrainer Dragan Tancic, der Olympiasieger Dietmar Mögenburg und Weltrekordler Carlo Thränhardt betreute, acht Jahre lang Nachwuchs-Bundestrainer im DLV.

Seit 1979 trifft sich die Hochsprung-Weltklasse unterm Eberfürst

Seine Glanzzeit erlebte Peter Schramm dann mit dem weltweit renommiertesten Hochsprung-Meeting inmitten der Eberstädter Weinberge, das er 1979 ins Leben rief. Bei 39 Auflagen war er Organisator, Moderator und "Mädchen für alles". Die familiäre Atmosphäre wurde vom gleichermaßen gewichtigen wie akzeptierten Hochsprung-Experten geprägt.

"Ich habe in den 39 Jahren des Eberstädter Hochsprungmeetings ganz viele wertvolle persönliche Begegnungen mit Weltklassesportlern erlebt", schaut Schramm mit großer Genugtuung auf sein sportliches Lebenswerk zurück. "Leichtathletik und der Hochsprung waren mein Leben", lautet seine schlichte Bilanz. Eberstadt sei durch die Fernsehübertragungen weltbekannt geworden, verweist Schramm auf die Erfolgsgeschichte und fordert, dass die Leichtathletik wieder mehr Anerkennung erhalten müsse.

Zwei sportliche Highlights 2018

Auch nach seinem 75. Geburtstag hat Peter Schramm genug zu tun. Am 30. Juni/1. Juli finden in Heilbronn die Deutschen U23-Meisterschaften statt; der Eberstadt-Macher wird natürlich mittendrin sein. Vom 24. bis 26. August steht dann die 40. Auflage des Eberstädter Hochsprungmeetings an. Peter Schramm und das Hochsprungmeeting sind längst Urgesteine der deutschen Leichtathletik. Zum 70. Geburtstag erhielt Peter Schramm von Javier Sotomayor ein großes Foto, das ihn zusammen mit dem kubanischen Weltrekordler zeigt. Die Inschrift trifft für damals wie heute zu: "Muchas gracias, Senor Pedro".


Peter Schramm wird 75