Persönlichkeitsentwicklung mit Resilienz am WLV Kongress Wettkampf & Leistung 2024

  25.11.2024    WLV Top-News WLV Bildung BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Bildung BW-Leichtathletik
Knapp 130 Trainer:innen verfolgten vergangenen Sonntag begeistert den hybriden WLV Kongress Wettkampf & Leistung 2024.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Landesleistungssportdirektor Sven Rees durfte sich Vertrauensperson Marie Burtz vorstellen, die für das Themenfeld „Schutz vor Gewalt“ in der Leichtathletik Baden-Württemberg sensibilisierte.

Referentin Ivonne Herr leitete den Kongresstag mit einem Impulsvortrag ein und brachte den in Summe knapp 130 Zuhörenden (ungefähr gleichmäßige Aufteilung analog und online) die Persönlichkeitskomponente „Resilienz“ nahe. Hochleistungssportler:innen und Spitzenathlet:innen müssen ihre Leistung auf Höchstniveau unter belastenden Bedingungen erbringen können. Als Trainer:in ist man der Fels in der Brandung und unterstützt sie dabei, diesen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Selber benötigt man ein ebenso hohes Maß an Resilienz und eine starke innere, wie äußere Haltung. Der praxisintegrierte Impulsworkshop machte allen deutlich, wie das in der Praxis effektiv angewendet wird.

Nach einer Stärkung im Sportrestaurant Neckarpark ging es am Nachmittag in den beiden Workshopblöcken weiter.

Sprung: Die Take Off Schere (Steffen Hertel)
Untermauert mit großem Fachwissen, erarbeitete Landestrainer Sprung Steffen Hertel mit den Teilnehmenden die zentrale Bedeutung der Take-Off-Schere als Zubringer für die Flop-Technik sowie die Unterschiede zum klassischen Schersprung. Gemeinsam mit Kaderathlet:innen wurde eine methodische Reihe mit vielen Variationen durchgeführt.

Wurf: Diskusdynamik – Präzision, Technik und Kraft (Lutz Klemm)
Bundesstützpunkttrainer Lutz Klemm beleuchtete sowohl für die Teilnehmenden in der Halle als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer der digitalen Übertragung die Dynamik im Diskus als Entwicklungsverlauf der Bewegungs- und letztendlich der Abwurfgeschwindigkeit. Dabei wurden die zentralen Elemente von der Biomechanik, über die Präzision der Bewegungsabläufe im Raum, der Koordinationsschulung bis hin zu den Kraftfähigkeiten, erarbeitet. Auch hier waren fleißige Athlet:innen für die Demonstration dabei, die den analog und online Teilnehmenden zeigten worauf es ankommt. 

Laufen: Mit einer optimalen Ernährung Energiedefiziten davonlaufen (Dr. Stephanie Mosler)
Olympiastützpunktberaterin Ernährung Dr. Stephanie Mosler referierte über das sensible Thema der Ernährung im Ausdauerleistungssport. Neben der körperlichen Leistung ist auch die langfristige Gesundheit essenziell. Ein zentraler Aspekt dabei ist die bedarfsgerechte Ernährung, die eine ausreichende Energie- und Nährstoffzufuhr sicherstellt, um ein Energiedefizit und dessen Folgen zu vermeiden. Anhand aktueller Studienlage wurden Strategien zur Vermeidung eines Energiedefizits und praktische Hinweise zum Mahlzeitenmanagement sowie zu speziellen Anforderungen während intensiver Trainings- und Wettkampfphasen aufgezeigt.

Sprint: Modernes Sprinttraining im Übergang U20-U23 (Alexander Seeger)
Wer gewinnt meist ein 100m-Finale? - Diejenige/derjenige die/der die höchste Geschwindigkeit erreichen kann! Nachwuchsbundestrainer Alexander Seeger brachte den Teilnehmenden detailliert nahe, dass der Aufgabenschwerpunkt im Training sein sollte, die Beschleunigung zu verlängern und den Trainingshauptfokus auf die Entwicklungen der Maximalgeschwindigkeit zu legen. Welche Inhalte zum Erreichen und Entwickeln dieser hohen Geschwindigkeiten notwendig sind und wie die Trainingspraxis auszusehen hat, wurden tiefgehend vermittelt. Der Fokus lag hierbei auf dem Übergang U20 zu U23.

Übergreifend: Optimierung der Bewegungsqualität (Thorsten Ribbecke)
Athletiktrainingausbilder der Trainerakademie Köln Thorsten Ribbecke widmet sich einem der zentralen Themen in der Leichtathletik: der Bewegungsqualität. Unabhängig von der Disziplin stellt die Qualität der Bewegung die Basis für langfristige Leistungsentwicklung dar. Vor dem Hintergrund des Athletiktrainings wurden die Ebenen Stressreservoir, Bewegungseffizienz, Energiesystem- und Kraftentfaltungstraining unter die Lupe genommen. Hiervon profitierten nicht nur die analogen Teilnehmenden, auch online wurde der Wissenshorizont erweitert.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmenden, Referierenden und das gesamte Organisationsteam für einen gelungenen WLV Kongress Wettkampf & Leistung 2024!

Alle aktuellen Informationen zum Kongress sind jederzeit hier einzusehen.

Die nächste große Bildungsveranstaltung ist der traditionelle WLV Nikolauslehrgang Kinder & Entwicklung am Samstag, 7. Dezember in Schwäbisch Gmünd. 

WLV