„Meine Schule: LÄUFT!“ in Winnenden

  29.11.2024    WLV Top-News WLV Jugend BLV BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Talentförderung
Die Leichtathletik-Abteilung des SV Winnenden hat im Oktober und November in Kooperation mit der Hungerbergschule in Winnenden das Schullauf-Projekt „Meine Schule: LÄUFT!“ der Leichtathletik Baden-Württemberg erfolgreich durchgeführt.

Am vergangenen Freitag fand die Abschlussveranstaltung mit Unterstützung zweier Läufer des SV Winnenden statt. Ziel des Schullauf-Projekts ist es, den Kindern das ausdauernde Laufen näher zu bringen. Sieben Wochen lang wurden die Schüler von Franziska Hager vom SV Winnenden und Sportlehrerin Frau Dengler einmal pro Woche im Schulsportunterricht mit Ausdauerspielen aus der Handreichung des Projekts auf das Erreichen des Laufabzeichens des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) vorbereiten. Die allermeister Kinder schafften die 15 Minuten laufen am Stück und erhielten neben einer Teilnehmer-Urkunde das Abzeichen des DLV aus Stoff.

Am 2. Oktober fand die Auftaktveranstaltung zum Schullauf-Projekt an der Hungerbergschule in Winnenden statt. Franziska Hager vom SV Winnenden bereitete neben den einzelnen Schulstunden und der Abschlussveranstaltung auch die Auftaktveranstaltung mustergültig vor. Anfang Oktober erhielt sie Unterstützung von Landestrainer Lauf und Projektleiter Christoph Thürkow; im Hintergrund koordinierte Silvia Wundel vom SV Winnenden während der gesamten Zeit das Projekt.

Bei der Abschlussveranstaltung vergangenen Freitag (22. November) erhielten die Kinder der zwei 2. Klassen Unterstützung von zwei Läufern das SV Winnenden: Luis Schaich (Deutscher Jugend-Hallenmeister 2022 über 800 m) und Hannes Herrnberger drehten gemeinsam mit den Grundschülern Runde um Runde in der Sporthalle der Hungerbergschule. Ein tolle Motivation für die Kids!

Der Aufwand hat sich gelohnt: Alle Kinder konnten mit strahlenden Augen das Laufabzeichen und eine Urkunde entgegennehmen. Ein großes Dankeschön geht an Franziska Hager für die Durchführung dieses Laufprojektes und an Sportlehrerin Frau Dengler für die tolle Unterstützung vor Ort. Ein Dank geht ebenfalls „Karajan Ingenieure – Beraten und Planen“ in Stuttgart für die finanzielle Unterstützung.

BWLA