Mehrkämpfer überzeugen mit starken Leistungen
  08.05.2023


Vereine aus dem Ostalbkreis stark vertreten und erfolgreich

In Ulm fanden die Regionalmeisterschaften im Mehrkampf der Leichtathletik statt. Über 300 Sportler und Sportlerinnen aus 37 Vereinen absolvierten einen Mehrkampf, der je nach Altersklasse aus vier bis zehn Disziplinen besteht. Das größte Teilnehmerfeld der Ostalb stellte die LG Staufen, gefolgt vom LAC Essingen.

Jugend U14 und U16

Jakob Westenburger von der LG Staufen belegte im Vierkampf der M14 mit nur 4 Punkten Rückstand zum Erstplazierten den zweiten Platz.  Seine besten Leistungen zeigte er dabei mit 4,90 m im Weitsprung und 9,92 m im Kugelstoßen, wo er diese Disziplinen jeweils gewinnen konnte.

Clara Boxriker von der LG Staufen kam im Vierkampf der W14 auf den dritten Rang. Mit 8,99 m war sie die zweitbeste Kugelstoßerin im Feld. Im Hochsprung konnte sie sehr gute 1,48 m überspringen. Einen vierten Platz belegte ihre Vereinskameradin Adeline Miller bei der W12. Ihre 1,36 m im Hochsprung übersprang außer ihr nur doch noch die Gesamtsiegerin ihres Vierkampfs.

Im Neunkampf der M14 kam Philipp Sturm vom LAC Essingen auf den zweiten Platz. Mit übersprungene n 3,00 m im Stabhochsprung war diese Disziplin sein bester Punktebringer. Vierter wurde sein Vereinskamerad Mattis Orthen.

Saskia Zeller vom LAC Essingen erreichte im Siebenkampf der W15 ebenfalls den vierten Platz. Ihre beste Einzelleistung zeigte sie in der Abschlussdisziplin. Als Mehrkämpferin konnte sie über die 800 m Strecke eine sehr gute Zeit von 2:23.49 Minuten laufen. Damit blieb sie hier nur 1,24 Sekunden unter der DM-Qualifikation.

Noch in die Urkundenränge, das bedeutet Platz 1-8, kamen noch Lea Geibl und Sarah Windhorst bei der W12 mit den Platzierungen sieben und acht. Beatrice Hoffrogge vom TSV Oberkochen schaffte es bei den W13 auf den siebten Rang. Joshua Funk von der LSG Aalen und David Ole Werner von der LG Staufen belegten die Ränge fünf und acht der M13. Im Vierkampf der M14 kam Ruben Hymek von der LG Staufen auf den siebten Platz.  Johannes Hoffroge vom TSV Oberkochen im Neunkampf der M15 belegte Rang fünf. Devin Otte und Maurice Schnelle von der LG Staufen schafften es im Vierkampf der M15 auf die Plätze sieben und acht.

Jugend U18

Mit 1086 Punkten Rückstand wurde Benjamin Beyerle vom LAC Essingen Dritter im Zehnkampf der U18. Allerdings bestritt er aufgrund drei ungültiger Versuche im Weitsprung nur einen Neunkampf. Mit seiner 100 m Zeit von 11,56 Sekunden war er der schnellste Mann im Feld.

Mit nur einem Punkt Rückstand zu Platz drei landete Naomi Baumann von der LG Staufen mit 2056 Punkten bei der W15 auf den vierten Platz. Bemerkenswert war hier das Platz 1 und Platz 4 nur 42 Punkte trennen.

In einem Einlagewettkampf trat am Samstag Leonie Kroter von der DJK Wasseralfingen an. Hier gelangen ihr mit 14,31 Sekunden über die 100 m Hürden und 5,60m im Weitsprung überragende Bestleistungen in diesen Disziplinen.

Aktive

Den Siebenkampf der Frauen konnte Annika Stürzl von der LAC Essingen mit 3313 Punkten gewinnen.

Folgende Vereine aus dem Ostalbkreis waren am Start: TSV Oberkochen, LSG Aalen, LG Staufen, DJK SG Wasseralfingen und der LAC Essingen Die Ergebnisse können im Einzelnen unter Ergebnisse Regionalmehrkampfmeisterschaften 2023 nachgelesen werden


Mehrkämpfer überzeugen mit starken Leistungen