Malaika Mihambo knapp an der 7-Meter-Marke vorbei
  27.05.2018 •     BW-Leichtathletik , WLV


Zahlreiche Top-Leistungen brachte am gestrigen Samstag (27. Mai) einmal mehr die B&S Kurpfalz Gala in Weinheim.

Starke Weiten und Weinheim – das hat schon gute Tradition. In diesem Jahr nutzte die EM-Dritte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) die offenkundig gute Anlage und verbesserte ihre Bestleistung im letzten Versuch auf sensationelle 6,99 Meter. Mit dieser Weite schiebt sie sich auf Platz acht der ewigen Deutschen Bestenliste. Die Heim-EM im August diesen Jahres in Berlin hat Malaika Mihambo damit fest im Blick.

Im Weitsprung der Männer sprangen drei DLV-Springer über acht Meter. Stephan Hartmann von der LG Nord Berlin siegte mit 8,20 Metern. Der Karlsruher Julian Howard, der ebenfalls mit 8,20 Metern Bestleistung sprang, holte sich aufgrund des schlechteren zweitbesten Sprungs den zweiten Platz. Und auch Fabian Heinle (VfB Stuttgart) blieb als Fünfter noch mit 7,98 Metern über der EM-Norm (7,95 m). 

Über die Hürden startete Gregor Traber schnell wie nie zuvor in die Saison. Der Hürdensprinter der LAV Stadtwerke Tübingen präsentierte sich in glänzender Verfassung und blieb in 13,38 Sekunden, in denen er im Vorlauf als auch im Finale gestoppt wurde, deutlich unter der EM-Norm. Damit war der 25-Jährige gleich im ersten Rennen des EM-Jahres schneller als in der gesamten vergangenen Saison.

Über 100 Meter Hürden der Frauen verpasste die Mannheimerin Ricarda Lobe die EM-Norm nur um eine Hundertstel (13,11 sec) im Vorlauf, setzte sich im Finale aber in 13,24 Sekunden gegen die Chemnitzerin Franziska Hofmann (13,31 sec) durch.

>> Quelle: leichtathletik.de / Alexandra Dersch

>> Zu den Ergebnissen der Kurpfalz-Gala in Weinheim


Maleika Mihambo