Lena Stäbler – Neue BA-Studentin beim WLV
  11.10.2019 •     WLV


Lena Stäbler, Weitspringerin und mehrfache Teilnehmerin bei den deutschen Meisterschaften, ist seit Anfang Oktober ein festes Mitglied des WLV-Teams für die kommenden drei Jahre. Zuvor hatte sie schon ein einjähriges FSJ beim WLV absolviert und macht nun ein BA-Studium (Berufsakademie-Studium mit einem starken Praxisbezug) mit dem WLV als Ausbilder. Einige Fragen an sie:

Wie kamst du damals zu deinem FSJ beim WLV?

Eigentlich hatte ich vom Olympiastützpunkt eine Zusage für ein FSJ bekommen, was aber dann leider doch nicht klappte, da ich nicht mehr im Bundeskader war. Sie hatten sich aber um ein Vorstellungsgespräch beim STB (Schwäbischer Turnerbund) und beim WLV gekümmert, von denen ich beiden eine Zusage bekam. Schließlich habe ich mich für den WLV entschieden, da ich selber Leichtathletik mache und mich das Arbeitsfeld interessiert.

Wie sieht dein Studium genau aus?

Ich studiere Sportökonomie dual und habe in meinem BA-Studium 69 Präsenztage an der Uni, den anderen Stoff lerne ich im Fernstudium. Ich bin also alle zwei Monate immer zwei bis vier Tage dort und habe Vorlesungen. Am Ende der Präsenzphase muss ich eine Klausur schreiben. Sonst bin ich 32 Stunden in der Woche auf der Geschäftsstelle des WLV, meinem Praxispartner.

Warum hast du dich für den WLV entschieden?

Bisher habe ich immer nur die "Seite der Sportler" kennengelernt und nun wollte ich wissen, wie das ganze hinter den Kulissen abläuft. Also wie Meisterschaften geplant werden, was da alles dazugehört, damit sie reibungslos ablaufen und wie der Verband organisiert ist.

Wie sehen deine Aufgaben beim WLV aus?

Ich bearbeite Startpassanträge, werte bei Volksläufen die Finisherzahlen aus und bin sowohl für Bestellungen und Rechnungen, als auch für Lizenzverlängerungen und die Telefonzentrale zuständig. Für das Jahrbuch habe ich die Platzierungen der Meisterschaften ausgewertet und bearbeite auch Ehrungen. Das bedeutet, dass ich z.B. die Anträge für eine WLV-Nadel auf Vollständigkeit prüfe, dann die Urkunde ausstelle und die Ehrung verschicke. Auch beim Stuttgart-Lauf und BW Running helfe ich mit.

Inwiefern haben sie sich im Gegensatz zu deinen Aufgaben im FSJ verändert?

Größtenteils habe ich die Aufgaben des FSJ weiter übernommen. Jetzt übernehme ich auch Aufgaben von Lilly Steisslinger (auch BA-Studentin) und sie ebenso welche von mir, um ihren Bereich kennenzulernen und sich abzuwechseln.

Du betreibst ja schon lange Leichtathletik auf hohem Niveau und nimmst regelmäßig an Wettkämpfen teil. Wie oft trainierst du die Woche und wie vereinbarst du Sport und Studium?

Ich trainiere 5-6 Mal die Woche, manchmal auch zwei Mal am Tag, gerade in der Aufbausaison. Mittwochs habe ich immer frei und auch kein Training, sodass ich mich da voll auf die Uni und das Lernen konzentrieren kann.

Was willst du nächstes Jahr in sportlicher Hinsicht erreichen?

Ich möchte unbedingt die 6m springen, mich für die Deutschen U23 Meisterschaften qualifizieren und ein gutes Ergebnis erzielen.

Was machst du sonst gerne in deiner Freizeit?

In meiner Freizeit backe ich gerne, unternehme viel mit meinen Freunden oder meiner Schwester, mit der ich mich sehr gut verstehe und gehe gern auf Flohmärkte. So viel Freizeit habe ich ehrlich gesagt auch nicht, da in der Saison am Wochenende meistens Wettkämpfe sind und man dann abends nur noch ins Bett fällt und eine Serie schaut.

Wie gefällt es dir beim WLV?

Sehr gut. Durch das FSJ merkte ich schon, dass die Stimmung und das Arbeitsklima sehr gut sind und meine Aufgaben mir Spaß machen.


Lena Stäbler – Neue BA-Studentin beim WLV