Leichtathletik eröffnet die Hallensaison im Kreis

  05.01.2026
Mit Kugelstoßen und Stabhochsprung wurde in der Ostalb die Hallensaison 2026 eingeleitet

Der LAC Essingen lud dazu zu den landesoffenen Kreismeisterschaften nach Essingen ein. 40 Sportler und Sportlerinnen aus 12 Vereinen nutzen das Angebot, einen ersten Leistungstest zu absolvieren. Die Schönbrunnenhalle wurde dazu mit einer Stabhochsprunganlage und einer Kugelstoßanlage ausgestattet, so daß unter perfekten Bedingungen der Wettkampf durchgeführt werden konnte.

Den weitesten Stoß des Tages zeigte dabei der Aalener U18 Athlet Moritz Haas, der seine 5 kg Kugel auf eine Weite von 12,32 m stieß. Nur 2 cm dahinter landete der Essinger Philipp Sturm auf Rang zwei. Beste Frau im Kugelstoßen war die W55 Athletin Claudia Hirsch aus Neckarsulm, die mit ihrer  3 kg Kugel 10,74 m erreichte.

Im Stabhochsprung kam der Essinger U18 Athlet Philipp Sturm auf sehr gute 4,30 m. Sturm startete dabei sogar nur aus kurzem Anlauf, um das Höhenlimit der Stabhochsprunganlage von 4,50 m nicht ausreizen zu müssen. Die beste Frau war die Winterbacherin Lea Machura, die mit 3,20 m ihre Bestleistung einstellte.

Bei frostigen Temperaturen ging es für die Männer noch auf die Freiluftanlage zum Diskuswerfen. Mit 43,21 m war dabei der M55 Athlet Paul Emck vom LAC Essingen der beste Werfer des Tages.

Alle Ergebnisse dieser Veranstaltung sind in diesem Link einsehbar.