Kreismeisterschaften Stabhoch und Kugelstoß gut besucht
  05.01.2024


Das Jahr 2024 ist noch keinen Tag alt, da starten die Leichtathleten des Kreises bereits in die neue Meisterschaftssaison. Der Saisonauftakt fand ihn der Essinger Schönbrunnenhalle statt, der LAC Essingen richtete hier die Kreismeisterschaften im Kugelstoßen und im Stabhochsprung auf.

Den weitesten Stoß mit der Kugel zeigte der Heidenheimer Tobias Bühner. Mit 11.06 m gelang ihm mit der 7,25 kg Kugel  die beste Weite des Tages. Dicht darauf folgten ihm die M65 Senioren mit der 5 kg Kugel. Gerhard Schatz aus Sigmaringen gewann den Wettkampf mit 10,99 m, dicht gefolgt von Hartwig Vöhringer von der LAC Essingen mit 10,81 m. In der Jugendklasse übertrafen zwei weitere Athleten die 10 m Marke. Benjamin Beyerle vom LAC stieß die 6 kg Kugel auf 10,58 m. Johannes Hoffrogge vom TSV Oberkochen mit der 5 kg Kugel 10,91 m.
Bester Kugelstoßer bei den M15 war Mattis Orthen vom LAC mit 9,78 m. Bei der M14 konnte Moritz Haas von der LSG Aalen  seine Bestweite um über einen Meter auf 9,19 m steigern. Mika Janouschek/ LAC war in der M13  mit 7,85 m erfolgreich.

Nadine Bange von der LAC Essingen war mit 8,92 m die beste Kugelstoßerin der Frauen. Die beste Leistung mit der 3 kg Kugel zeigte Beatrice Hoffrogge vom TSV Oberkochen in der W14 mit 7,17 m. Charlotte Wagner/ LAC gewann in der W15 mit 6,71 m,die LSG Athletin Jana Rehor war mit 6,52 m in der W13 erfolgreich.
Tagessieger im Stabhochsprung war LAC Athlet Philipp Vöhringer mit übersprungenen 3,80 m. Bei den Frauen siegte die Winterbacherin Anja Bornand mit 2,80 m. Mit einer neuen Bestleistung von 3,40 m war Philipp Sturm/ LAC in der M15 erfolgreich. In der M14 siegte Joshua Funk/ LSG mit neuer Bestleistung von 2,80 m. Bei Athleten führen damit weiterhin die Landesbestenlisten an.
Die besten Steigerungen zeigten LSG Athlet Lennox Mai, der in der U18 mit übersprungen 3,10 m  sich um 20 cm steigern konnte. Um ganze 40 cm verbessern konnte sich Kian Janouschek/ LAC  in der M15, der sich erst nach dem Meistern von  2,80 m aus dem Wettkampf verabschiedete.

Johanna Eigl/ LSG  konnte in der U20 den Wettkampf mit 2,70 m für sich entscheiden. Harald Class, M55 Athlet und Trainer der vorgenannten Springer und Springerinnen, konnte sich über 3,30 m freuen.
Der Auftakt ist gelungen. In den nächsten vier Wochen folgen die Regional- und Landesmeisterschaften.


Kreismeisterschaften Stabhoch und Kugelstoß gut besucht