KiLa Saison 2023 gestartet

  02.05.2023
Ostalbiade wurde gut angenommen

Nach einer dreijährigen Corona bedingten Pause richtete am 22. April die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach wieder einmal die traditionsreiche Ostalbiade aus – ein Kinderleichtathletik Team Wettkampf. Bei frühlingshaftem Wetter traten ca. 70 Kinder der Altersklassen U8 und U10 (Jahrgänge 2014 -2017) den Weg in die Weststadt für den gemeinsamen Sportnachmittag an.
Die Kinderleichtathletik bereitet durch vereinfachte Übungsformen die bekannten klassischen Leichtathletikdisziplinen vor. So durften die drei Mannschaften der Altersklasse U8 in den Disziplinen 30 Meter Sprint, einer Einbeinhüpfer-Staffel durch Reifen sowie dem Drehwurf mit Gummiringen (Diskuswurf Simulation) ihr Können zeigen. In der Altersklasse U10 traten sechs Mannschaften bei folgenden Disziplinen an: 40 Meter Sprint, Wechselsprünge durch Reifen und ebenfalls Drehwurf mit Gummiringen. Das Highlight für beide Altersklassen war die abschließende Biathlon-Staffel – eine Mischung aus Dauerlauf, Wurfgeschick beim Treffen von Zielen und Geschwindigkeit im Zielsprint.
Für die Abteilungsleitung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach war es wichtig, wieder einmal einen Wettkampf im Ostalbkreis für die jüngsten Leichtathletinnen und Leichtathleten anzubieten. Dabei sollte der Spaß und die Freude am Sport im Vordergrund stehen. Franka Henne betont „ohne engagierte Helfer, Eltern und Menschen im Ehrenamt ist solch ein Tag nicht zu stemmen“. „Besonders der Spaß und die Freude der Kinder entlohnt uns für die vielen Stunden der Vor- und Nachbereitung“, ergänzt Annika Stürzl. Das Fazit: ein rundum gelungener Sporttag.

erstellt von Rainer Strehle