Julia Ehrle – Märchenhaftes Jahr zwischen Bahn, Berg und Gelände

  28.11.2024    WLV Top-News WLV Wettkampf BLV BLV-Wettkampf BW-Leichtathletik Top-News BW-Leichtathletik Wettkampfsport
Auf der Bahn, am Berg und im Gelände: Julia Ehrle hat in diesem Jahr mächtig Eindruck hinterlassen. Die 17-Jährige sicherte sich am vergangenen Wochenende in Riesenbeck den deutschen U18-Titel im Crosslauf. Bei der Cross-EM in der Türkei steht im Dezember für sie die dritte internationale Meisterschaft des Jahres an. Die vielseitige Läuferin teilt die Liebe zur Natur mit ihrer ganzen Familie, vor allem aber mit ihrem Bruder, mit dem sie ein besonderes Verhältnis verbindet.

Schon jetzt hat Julia Ehrle (LG farbtex Nordschwarzwald) 2024 als „Jahr voller Höhepunkte“ im Gedächtnis abgespeichert – und dabei liegt noch ein Highlight vor ihr: die Cross-EM in Antalya (Türkei) am 8. Dezember. Für die erst 17 Jahre alte Läuferin schon die dritte internationale Meisterschaft in diesem Jahr. Den Startplatz für die kontinentalen Titelkämpfe machte sie bereits Anfang November beim Sparkassen-Cross klar, wo sie in der U20 triumphierte. 

So konnte sie sich bei der Cross-DM in Riesenbeck ganz auf das Titelrennen in der U18 konzentrieren, wo das Lauftalent souverän ihren letzten Meistertitel in dieser Altersklasse abräumte, bevor sie ab dem kommenden Jahr der U20 angehört. Wobei sie auch in der älteren Kategorie längst zur nationalen Spitze zählt – und im Berglauf bereits zu den Besten der Welt. Svenja Sapper 

 

>> Zum gesamten Portrait auf leichtathletik.de 

 

Svenja Sapper (leichtathletik.de) / wlv