Finale des Sparkassen KiLa Cup 2024 erfolgreich

  13.11.2024
Am Sonntag fand das Finale des ersten Sparkassen KiLa Cup Ostalb in der Essinger Schönbrunnenhalle statt.

Fast 250 Kinder tummelten sich in der Halle, und fast genau so viel Eltern und Zuschauer auf den Tribünen  sorgten für Stimmung. Der Höhepunkt war in allen Altersklassen die abschließenden Staffelwettbewerbe bzw. die Crossläufe. Hier kochte die Halle und die Lautstärke erreichte durch die Anfeuerungsrufe der Zuschauer ihren Höchstpegel.

In den Disziplinen  40 m Sprint, Scherhochsprung, Schlagwurf und der abschließenden Hindernissprint-Staffel wurde in der U12 der Tagesieger ermittelt. Dieser Sieg ging an die Teams des TV Bargaus und der LSG Aalen/TSG Hofherrnweiler, die sich punktgleich den ersten Platz teilten.

Bei den U10 wird sich ebenfalls in den Disziplinen 40 m Sprint und Schlagwurf gemessen. Dem Alter entsprechend werden noch der Hoch-Weitsprung und der Hallen-Crosslauf durchgeführt.  Den Tagessieg konnte sicherte sich hier die Mannschaft der LSG Aalen.

In der U 8 wurden dann 30 m gesprintet, der Hoch-Weitsprung, der Schlagwurf sowie der um eine Runde verkürzte Hallen-Crosslauf durchgeführt. Das Team der LAC Essingen/TSG Hofherrnweiler konnte hier die meisten Punkte erzielen und den ersten Platz erreichen.

Spannend wurde es noch einmal am Schluss. Hier wurden dann die Gesamtsieger des Sparkassen KiLa Cup Ostalb 2024 geehrt. In vier Wettkämpfen in Aalen-Hofherrnweiler, Giengen, Aalen und dem Abschlusswettkampf in Essingen konnten die Mannschaften im Laufe der Saison Punkte sammeln. Die drei besten Ergebnisse jeder Mannschaft kamen ergaben dann die Cup-Wertung.

In der Altersklasse U8 konnte der TSV Hüttlingen den ersten Gesamtsieg erzielen. Auf Platz zwei kam der LAC Essingen, den dritten Platz belegte hier die Mannschaft der  DJK SG Wasseralfingen.  

In der Alterklasse U10 und U12 konnten sich jeweils die Teams der LSG Aalen den Gesamtsieg sichern. Genauso weite ging es auf den Plätzen zwei und drei. Den zweiten Platz erzielten jeweils der SV Rindelbach, auf Rang drei kam in beiden Altersklassen das Team der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach.

Damit endete der erste Sparkassen KiLa Cup Ostalb erfolgreich und wird seine Fortsetzung in der nächsten Saison finden.  Das Ziel für die nächste Jahr ist noch mehr Vereine für eine Wettkampfausrichtung zu begeistern, so das aus den diesjährigen vier Veranstaltungen fünf bis sechs Veranstaltungen werden, und das gesamte Kreisgebiet eingebunden werden kann.  So bekommen noch mehr Kinder die Chance auf eine Teilnahme mit dem dabei verbundenen Spaß  am Wettkampf und der Bewegung.