Fabian Heinle überzeugt mit knapp 8 Metern
  18.01.2021 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Wettkampfsport , Leistungssport


Beim Frankfurter Wintercup meldete sich Weitspringer Fabian Heinle nach langer Verletzungspause mit einer starken Leistung zurück. Tim Nowak siegte im Vierkampf der Männer

Fabian Heinle ist zurück. Nach langer Verletzungspause kratzte der EM-Zweite des Jahres 2018 am Sonntag in Frankfurt mit 7,94 Metern im zweiten Versuch an den acht Metern. Nach seinem dritten Sprung, der mit 7,64 Metern gemessen wurde, beendete der Stuttgarter den Wettkampf vorzeitig. Es war der erste Wettkampf des 26-Jährigen seit Januar des vergangenen Jahres.

Dass sie auch aus verkürztem Anlauf zu absoluten Weltklasse-Leistungen im Stande ist, das hat Weltmeisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) im letzten Sommer mit ihrem Sieben-Meter-Satz in Dessau mehr als deutlich bewiesen. Auch unterm Hallendach sprang „Deutschlands Sportlerin des Jahres“ in Frankfurt aus eben diesem verkürzten Anlauf und landete direkt im ersten Durchgang bei 6,52 Metern. Doch diese Leistung sollte am Sonntagabend beim Wintercup nicht für den Sieg reichen. Denn Maryse Luzolo (Königsteiner LV) sprang eben genauso weit wie Malaika Mihambo und siegte aufgrund ihrer besseren Serie (6,52; 6,32; x; x; 6,33; 6,25).

Ganz eng ging es Vierkampf der Männer zu. Nach einem starken Finale im abschließenden 600-Meter-Lauf holte sich WM-Teilnehmer Tim Nowak (SSV Ulm 1846; 60 m H 8,37 sec, Kugel 14,03 m, 600 m 1:24,53 min, Stab 4,80 m) mit insgesamt 3.262 Punkten den Sieg vor Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied; 3.152 Pkt). Der WM-Dritte von 2017 war über die Hürden in 8,17 Sekunden eine Klasse für sich, ließ aber im Stabhochsprung mit 4,60 Metern wertvolle Punkte liegen (Kugel 13,45 m, 600 m 1:26,46 min).

Die Veranstaltung in der Halle in Frankfurt-Kalbach fand ohne Zuschauer und Medienvertreter unter strengen Hygienevorschriften für die Athleten statt.

Hier geht es zur kompletten Meldung auf leichtathletik.de


Fabian Heinle überzeugt mit knapp 8 Metern