DLV-Ehrenschild für Gerhard Müller
  05.09.2020 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Bildung , Breitensport , Kampfrichter


Gerhard Müller, Geschäftsführer des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes, erhielt im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn das DLV-Ehrenschild.

Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, und Jürgen Scholz, WLV-Präsident, überreichten Gerhard Müller das DLV-Ehrenschild im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn am vergangenen Wochenende. Das Ehrenschild wird Persönlichkeiten verliehen, die sich besonders um die Förderung der Leichtathletik verdient gemacht haben. Was diese angeht, ist die Liste der Verdienste von Gerhard Müller lang.

Schon vor knapp 30 Jahren war Gerhard Müller bei der Weltmeisterschaft 1993 im Stuttgarter Neckarstadion für die Wettkampftechnik und den Wettkampfablauf verantwortlich. Der reibungslose Verlauf dieser einmaligen Veranstaltung ist zu großen Teilen ihm zuzuschreiben. Er war bei zahlreichen  Internationalen  Meisterschaften  (WM,  EM,  Olympische Spiele,  Paralympische Spiele)  als  ITO („International Technical Official“) eingesetzt. Wegen seines umfangreichen Wissens um die Leichtathletik ist er Mitglied des DIN Ausschusses und Leiter der Fachkommission Wettkampfanlagen und Geräte des DLV.

Ebenfalls seit 1993 engagiert er sich für die Straßenwettbewerbe als Projektleiter des größten Halbmarathons in Süddeutschland, dem Stuttgart-Lauf. Auch den Bietigheimer Silvesterlauf verantwortet er seit seiner ersten Ausrichtung als Projektleiter. Der Silvesterlauf findet 2020 zum 40. Male statt. Seine Kompetenz in Sachen Straßenwettbewerben brachte Gerhard Müller bei der Weltmeisterschaft 2009 in Berlin ein, deren Organisation er verantwortlich leitete.


DLV-Ehrenschild für Gerhard Müller