Die Weltelite im Hochsprung zu Gast in Heilbronn
Nach der erfolgreichen Neuauflage des Internationalen Hochsprungmeetings im vergangenen Jahr, findet Mitte Juli die zweite Auflage von Hochsprung Heilbronn statt. Die Nachfolgeveranstaltung des weit über die Region hinaus bekannten früheren Internationalen Hochsprung-Meetings Eberstadt wird auf dem extra für das Meeting umgestalteten Marktplatz im Herzen von Heilbronn ausgetragen. Am 13. und 14. Juli wird die Weltelite im Hochsprung dort einen der letzten Härtetests vor den Olympischen Spielen in Paris durchführen.
Am Samstag stehen die Frauen am Anlauf in der Arena am Rathaus. Ein Wiedersehen gibt es mit der Premierensiegerin von Hochsprung Heilbronn 2023 Eleanor Patterson aus Australien, die im letzten Jahr auf der Anlage mit starken 1,95 Meter siegte. Die Slowenin Lia Apostolovski als auch die deutschen Hoffnungsträgerinnen für die Olympischen Spiele in Paris Christina Honsel und Imke Onnen wollen vor den Olympischen Spielen in Heilbronn ihre Form überprüfen. Mit Morgan Lake aus Großbritannien und der Finnin Ella Junnila, die erst kürzlich den finnischen Rekord auf 1,97 Meter steigerte, sind weitere Spitzenspringerinnen am Start.
Das Männer-Feld am Sonntag kann ebenfalls mit einigen altbekannten Gesichtern aufwarten. Mit den Australiern Brandon Starc und Joel Baden sind zwei Springer am Start, die auch im vergangenen Jahr bei der „Regen-Party“ mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen hatten. Sie wollen dieses Jahr, bei hoffentlich bestem Wetter, die idealen Bedinungen auf dem Marktplatz für gute Höhen nutzen. Ergänzt wird das australische Duo durch Yual Reath, dem australischen Meister. Für Überraschungen kann ein wahrlicher „Altmeister“ sorgen: Der Weltmeister von 2007 Donald Thomas von den Bahamas möchte in Heilbronn alte Höhen erreichen, um für die Olympischen Spielen gewappnet zu sein.
Die deutschen Männer haben in Heilbronn die Chance in einem Weltklasse-Feld ihre Form vor dem Saisonhöhepunkt zu testen. Allen voran Tobias Potye von der LG Stadtwerke München, der nach einer kürzeren Verletzungspause wieder in Tritt kommen möchte. Ebenso wird Mateusz Przybylko versuchen, nach der verletzungsbedingten Aufgabe bei der EM-Entscheidung, ein gutes Hochsprung-Gefühl für seinen geplagten Fuß zu bekommen.
Zuvor wird es noch ein Novum für das Heilbronner Event geben. Am Samstag vor dem Springen der Frauen wird ein Jugendwettkampf ausgetragen, bei dem die besten deutschen Nachwuchsathleten vor dieser beeindruckenden Kulisse um eine neue Bestleistung und die Teilnahme an den europäischen Jugendmeisterschaften springen werden.
Abgerundet wird das Wochenendprogramm durch ein kulinarisches Angebot im Rathausinnenhof, das auch Besuchern ohne Eintrittskarte offen steht. Der Auftakt hierzu findet am Freitag ab 19 Uhr statt. Ein Angebot an verschiedenen Getränken und Speisen wird durch Musik und eine Lichtinszenierung komplettiert.
Keine Frage, die Erinnerungen an Eberstadt sind nicht nur bei den Verhandlungen mit den Managern hilfreich. Auch die Athlet:innen haben die Emotionen aus der Weinbaugemeinde in ihrem Langzeitgedächtnis abgespeichert. Doch mit der Premierenveranstaltung 2023 haben die Heilbronner Organisatoren ihre eigene Marke gesetzt. So ist es nicht verwunderlich, dass einige Hochspringerinnen und Hochspringer sich schon Anfang des Jahres initiativ über die Social Media Kanäle von Hochsprung Heilbronn ihren Startplatz für die zweite Auflage sichern wollten.
Grundsätzlich möglich machen das Internationale Hochsprungmeeting Heilbronn vor allem die beiden Hauptsponsoren: die Schwarz Dienstleistung sowie die Kreissparkasse Heilbronn. Beide geben den sechsköpfigen Initiatoren vom Trägerverein Internationales Hochsprungmeeting Heilbronn e.V. die finanziellen Möglichkeiten, um eine derartig einzigartige Leichtathletikveranstaltung in Heilbronn durchzuführen. Weitere Sponsoren und Partner unterstützen die Veranstaltung maßgeblich und ermöglichen so sportliche Weltklasse auf dem Heilbronner Marktplatz. Ausgerichtet wird die Veranstaltung von der Leichtathletikabteilung der TSG Heilbronn. Das ausschließlich ehrenamtliche Organisationsteam ist für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen sehr dankbar.
Um die Hochsprungelite live in der Arena am Rathaus in Heilbronn zu erleben, können Tages- und Wochenendtickets in zwei verschiedenen Kategorien erworben werden. Tagestickets kosten 25 Euro in Kategorie 1 und 22 Euro in Kategorie 2. Die Wochenendtickets für beide Tage sind für 45 Euro und 42 Euro in den beiden Kategorien zu haben. Für Kinder, Schüler, Azubis, Studenten und Senioren gibt es eine Ermäßigung von 3 Euro. Alle Karten zzgl. Vorverkaufsgebühren.
Die komplette Starterliste der Frauen und Männer werden im Vorfeld des Hochsprung-Wochenendes auf www.hochsprung-heilbronn.de und in den Social Media Kanälen bekannt gegeben.