Der Stuttgart-Lauf wird 25!
  24.04.2018 •     WLV , Breitensport


Das größte und traditionsreichste Breitensport-Event Stuttgarts blickt in diesem Jahr auf ein Viertel Jahrhundert Sportgeschichte zurück. Am 23./24. Juni 2018 fällt der Startschuss zur 25. Auflage des Stuttgart-Laufs

Den Auftakt zum Jubiläumslauf bildet eine Fotoausstellung, die vom 23. April bis zum 9. Mai 2018 im 3. Obergeschoss des Stuttgarter Rathauses zu sehen ist (Öffnungszeiten Montag-Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr). Der Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart für Sicherheit, Ordnung und Sport, Martin Schairer, und der Ehrenpräsident des WLV und Mitinitiator des Stuttgart-Laufs, Karl-Heinrich Lebherz, haben die vom WLV erarbeitete Ausstellung am gestrigen Montag im Rahmen einer Vernissage eröffnet.

"Nichts lässt alte Erinnerungen schöner aufleben als aussagekräftige Bilder. So erinnern wir uns mit der Ausstellung zum 25-jährigen Jubiläum des Stuttgart-Laufs an Highlights aus einem Vierteljahrhundert Sportgeschichte", sagte Bürgermeister Schairer bei seiner kurze Ansprache. "Dass sich der Stuttgart-Lauf über so eine lange Zeit hinweg solch großer Beliebtheit erfreut, spricht nicht nur für die Sportbegeisterung in Stuttgart, sondern auch für die hervorragende Arbeit, die hinter diesem sportlichen Wahrzeichen der Landeshauptstadt steht", so der Bürgermeister weiter.

WLV-Ehrenpräsident Karl-Heinrich Lebherz, gemeinsam mit dem damaligen Stuttgarter Sportbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, dem Sportamtsdirektor Herbert Aupperle, Tilman Bertsch vom WLV-Bezirk Stuttgart und dem damaligen WLV-Geschäftsführer Norbert Brenner einer der treibenden Kräfte, gab einen unterhaltsamen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Stuttgart-Laufs nach der Leichtathletik-WM 1993. Für Karl-Heinrich Lebherz ist der Jubiläumslauf auch zu einem persönlichen Jubiläum geworden, da er damals "den richtigen Riecher" hatte - so titelte die Stuttgarter Zeitung in ihrer Ausgabe vom 21.06.2013 über den 20. Stuttgart-Lauf. "Ganz bewusst haben wir auf die Einladung sogenannter Weltstars verzichtet, deren Forderungen unseren finanziellen Rahmen gesprengt hätten. Stattdessen setzten wir auf die breite Masse in der Läuferszene – und hatten damit Erfolg", so das Resummee des Vaters des Stuttgart-Laufs.

Im Anschluss an die symbolische Eröffnung der Ausstellung moderierte Daniel Räuchle (Regio-TV) eine unterhaltsame Talkrunde, an der neben Karl-Heinrich Lebherz auch Günther Kuhnigk, der zunächst als Chef des Gottlieb-Daimler-Stadions und später als Sportamtsdirektor an allen Auflagen des Stuttgart-Laufs beteiligt war, sowie Halbmarathon-Seriensieger Martin Beckmann interessante Einblicke in die unterschiedlichen Aspekte der Veranstaltung gaben. Martin Beckmann berichtete von seiner Teilnahme am 1.Stuttgart-Lauf 1994, bei dem er sich auf Drängen seines Trainers zum ersten Mal im Halbmarathon versuchte und als Zehnter ins Ziel lief. "Damals habe ich mir fest vorgenommen, diesen Lauf später auch einmal zu gewinnen", so der mehrfache Deutsche Meister. Dass ihm dies in den folgenden Jahren dann insgesamt neun Mal gelungen ist, zeigt, welchen Stellenwert der Stuttgart-Lauf auch für einen über viele Jahre hinweg auf nationaler Ebene erfolgreichen Top-Läufer hat.

>> Weitere Informationen zum Stuttgart-Lauf