Den Blockwettkampf wiederbelebt

  27.07.2023
Nach mehreren Jahren Pause wurden erstmals wieder die Kreismeisterschaften im Blockwettkampf ausgerichtet.

Nach mehreren Jahren Pause wurden erstmals wieder die Kreismeisterschaften im Blockwettkampf ausgerichtet. Die Meisterschaften fanden in Kooperation mit dem Kreis Heidenheim im Essinger Schönbrunnenstadion statt.

In einem Blockwettkampf müssen die Disziplinen Sprint, Hürdenlauf und Weitsprung immer von allen Teilnehmern durchgeführt werden. Im Block Lauf kommen dann der Ballwurf und Lauf dazu, im Block Wurf die Disziplinen Kugel und Diskus und im Block Sprint/Sprung der Hochsprung und Speer- oder Ballwurf. So kann jeder Athlet und Athletin einen Blockwettkampf nach seinen Neigungen und Talenten aussuchen. Ziel ist die breite Ausbildung des Nachwuchses in den Altersklassen U14/U16.

In der Altersklasse der U14 wurde nur der Block Lauf mit 75 m Sprint, 60 m Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 800 angeboten. Bester bei der M12 war hier Leonard Werner/LG Brenztal vor Lennard Vaas/LSG Aalen. In der Altersklasse M13 erzielte der Crailsheimer Maxim Wagner die meisten Punkte. Der TSV Crailsheim nahm als Gaststarter bei den Meisterschaften teil. 

Bei der W12 war Emma Ganzenmüller/LG Brenztal die beste Punktesammlerin. In der Klasse W13 konnte Sarah Schill/LSG Aalen den Wettkampf knapp mit nur 10 Punkten Vorsprung gewinnen.

Den Block Sprint/Sprung mit den Grunddisziplinen 100 m, 80 m Hürden, Weitsprung sowie Hochsprung und Speerwurf gewann in der Klasse M14 der Essinger Mattis Orthen. Dritter wurde sein Trainingspartner Jacob von Cube. Den Block Lauf mit Ball und 2000 m Lauf konnte Max Ludwig /LG Brenztal für sich entscheiden.  Philip Sturm und Max Meisner, beide LAC Essingen, belegten die Plätze zwei und drei. Im Block Wurf konnte Finn Lehmpfuhl von der LG Leinfelden-Echterdingen die meisten Punkte sammeln.

Bei der W14 dominierte Elisabeth Gölz vom LAC Essingen den Block Sprint/Sprung. Zweite und Dritte wurde ihre Vereinskameradin Charlotte Wagner und Tamina Götz. Den Block Lauf gewann Lena Thierer/LG Brenztal. Im Block Wurf war die Pliezhausener Gaststarterin Lena Stoppel am erfolgreichsten. Im Block Sprint/Sprung der W15 konnte Helena Baßmann von der LG Brenztal die meisten Punkte sammeln.

Das Ziel den Blockwettkampf wieder in den Wettkampfkalender des Kreises aufzunehmen ist gelungen. Durch die Kooperation mit dem Kreis Heidenheim und zahlreichen Gästen aus umliegenden Kreisen konnte eine attraktive Veranstaltung  ausgerichtet werden.