Aktuelles zum Datenschutz im Verein

  04.05.2018    WLV
Am 25. Mai 2018 wird die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) in Kraft treten.

Der erste Schritt zur Umsetzung der neuen Bestimmungen ist eine Bestandsaufnahme aktueller Prozesse der Datenverarbeitung. Das VereinsServiceBüro des WLSB hat relevante Informationen in der Infothek zusammengestellt. Vereine finden dort sowohl ausführliche Hintergrundinformationen wie auch Checklisten, Muster und Arbeitshilfen, unter anderem eine Broschüre des Landesdatenschutzbeauftragten für Vereine.

>> <link https: wlsb.de vereinsmanagement _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Zur WLSB-Infothek

"Ruhig bleiben, aber nicht untätig"

Mit dem Thema Datenschutz befasst sich auch ein Schreiben von WLSB-Präsident Andreas Felchle an die Mitgliedsorganisationen des WLSB. In seinem Schreiben rät Fechle dazu ruhig zu bleiben, aber nicht untätig und die umfangreichen Informationen des WLSB zu nutzen.

"An der Tatsache, dass die DS-GVO auch von unseren ehrenamtlich geprägten Vereinen, Verbänden und Sportkreisen berücksichtigt werden muss, lässt sich nichts ändern. Auch daran nicht, dass jede rechtlich eigenständige Organisation die Vorgaben für sich selbst umsetzen muss."

>> <link https: wlsb.de phocadownload _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Zum Schreiben von WLSB-Präsident Andreas Felchle

erstellt von WLV